Vormittags

Öffnungszeiten

Vormittagsbetreuung:
von 8:30 bis wahlweise
12:00 / 13:00 / 14:00 /
15:00 Uhr


Kurszeiten:
Zwischen 14 und 18 Uhr


Bürozeiten:
Mo - Fr 14:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 0211 - 17 18 05 48


Vormittags

Vormittags

Lernen ist niemals ein reines Nachahmen. Es beruht auf Erfahrungen, die uns helfen, uns auf die Gegebenheiten des Lebens und die Anforderungen der Umwelt einzustellen. 

 

Die Anlagen zum Lernen und Forschen bringt ein Neugeborenes bereits mit. Deshalb bieten wir in einer dem jeweiligen Kind zugewandten, sorgefältig vorbereiteten Umgebung den Kindern schon im Alter ab etwa einem Jahr Anregungen, ihre Sinne und damit die Wahrnehmung zu trainieren, erste soziale Kompetenz zu entwickeln, ihre Bewegungsmöglichkeiten zu schulen und zu erweitern und Freude an Musik und Tanz, an der Kommunikation und Sprache zu erleben.


Dies geschieht in Montessori-Eltern-Kind-Gruppen, bei musikalischen Frühförderangeboten wie den Musikzwergen und im Miniclub.

 

Bewegungspädagogische Angebote nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg sind wesentliche Bestandteile dieser Kursangebote, die sich immer an Kinder mit einer Begleitperson, z.B. Mutter oder Vater, richten.